Die Concord Poster Company in Großbritannien, die den Begriff Ambient Media vor Jahren
prägte, definierte auch den Begriff "Stunt": Spektakuläre, einmalige Eventaktionen,
die aufgrund ihrer Außergewöhnlichkeit jeweils nur einmal bzw. für ein Unternehmen so
durchgeführt werden können.
Erfolgreiche Stunts waren z.B. das "Love-Letter-Building" der Post, bei der das
ehemalige Berliner Postfuhramt mit Tausenden eingesandter Liebesbriefe zu einem
"Briefkunstwerk" gestaltet wurde, der Börsengang der Aktie Gelb oder die
Coca-Cola-Weihnachtstour 1999 in Berlin.
Stunts kreieren Erlebniswelten, verblüffen und beeindrucken die Verbraucher. Und gehen
damit über die Wirkung üblicher Promotion- und Eventaktionen weit hinaus. Zudem ist
der begleitende PR-Effekt wesentlicher Bestandteil einer gelungenen Stunt-Konzeption.
Aus diesen Gründen sind kreative und spektakuläre Stunts für Z das i-Tüpfelchen einer
Ambient-Media-Strategie, gilt für sie doch das Ambient-Prinzip: Sie überraschen,
erreichen den Verbraucher situativ und wirken sympathisch.
Beispiele unserer Stunt-Konzeptionen finden Sie innerhalb unserer Strategien.