Frequently asked questions

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es, d.h. welche Werbeformen bietet Z an?
Alle uns bekannten Medien sind online in unserem Ambient-Media-Katalog abrufbar. Darüber hinaus bietet Z speziell für Ihre Anforderungen konzipierte Media-Umsetzungen an. Wo es keine Standards gibt schaffen wir individuelle Media-Lösungen! Gerne beraten wir Sie hierzu auch persönlich.

Was ist eigentlich Ambient Media?
"Ambient Media ist ein generischer Begriff für alle nicht-klassischen (non-standard) Werbeformen, die uns umgeben."
(Anders A. Wennesland BAAMC Year 2)

Was ist das besondere an Ambient Media?
"Die beste Definition, die ich je gehört habe ist: 'eine Nachricht dort zu sehen, wo man sie noch nie gesehen hat'".
(Chris O'Shea, Marketing Week)

Worauf muss man bei Ambient Media achten?
"Wir werden in verschiedene Richtungen denken müssen, aber wir sollten uns davor in Acht nehmen, Werbemittel um ihrer selbst willen einzusetzen. Ambient Media muss für die übergeordnete Kommunikationsstrategie Relevanz haben."
(Nigel Morris, Campaign)

Wie wirkt Ambient Media?
"Das wichtigste an Ambient Media ist, dass es dem Verbraucher etwas zurückgeben muss. Es muss das richtige Produkt am richtigen Ort plaziert sein, es muss eine Zielrichtung haben."
(Chris Lock, Campaign) Insofern ist Ambient Media eine punktuelle, schnell wirkende Werbeform.

Wie wird die Mediaplanung in Zukunft aussehen?
"Die Mediaabteilungen der Werbeagenturen werden lernen müssen, dass sie sich im Kommunikationsgeschäft bewegen anstatt im Mediageschäft. Die verfügbaren Werbeformen und Mediengattungen im Bereich Marketingkommunikation nehmen rasant zu. Um einem Kunden Rechnung zu tragen, müssen spezifische Kommunikationsprogramme entwickelt werden, orientiert am Business des Kunden und nicht ausschließlich an klassischer Media."
(Mike Drexler, "Dinosaurs awake!", Mediaweek)

Welche Rolle spielt Z für die Kreativ-Agenturen?
Z sieht sich als Partner der Kreativ-Agenturen. Eine gute Kampagne hängt heute nicht nur von einer überragenden Kreativ-Idee ab. Die Kunden erwarten zunehmend eine durchgängige Umsetzbarkeit aller Werbeformen und verstärkt auch die der Ambient-Medien. D.h., sobald die Agentur über eine Media-Strategie nachdenkt, sollten auch Planungen zu Ambient-Media-Lösungen ins Auge gefasst werden. Ab hier steht Z beratend und umsetzend bereit, da Z als reine Ambient-Media-Agentur über einen großen Pool an Werbeträgern und Kooperationspartnern verfügt.

Welche Rolle spielt Z für die Mediaagenturen?
Z versteht sich auch als Partner der Mediaagenturen. Mediaagenturen konzentrieren sich traditionell auf die Werbemöglichkeiten in TV, Print und seit neuestem auch auf Online-Werbung. Die Nachfrage nach weiteren alternativen Werbemöglichkeiten kann von Mediaagenturen oft nicht zufriedenstellend beantwortet werden, da Zeit- und Kostendruck oft die aufwändige Planung von Ambient Medien unmöglich machen. Z schließt diese Beratungslücke und hilft den Mediaagenturen dabei, Ambient-Media-Maßnahmen von vorneherein in die Mediaplanung zu integrieren.

Welche kommunikative Rolle spielt Ambient Media, und wie sind die Voraussetzungen?
1975 war der Mensch ca. 300 Werbeeindrücken pro Tag ausgesetzt. Heute sind es bereits weit über 3000. D.h., wirkungsvolle Werbung braucht immer mehr eine präzisere Art der Ansprache: Im richtigen Moment am richtigen Ort. Effektivität hängt nicht davon ab, wie oft die Botschaft wahrgenommen wurde, sondern ob sie im richtigen Moment wahrgenommen wurde.

Was sollte ich bei der Entwicklung der Kreativ-Ideen für Ambient Media beachten?
"To fit the message to the medium" - Botschaft und Werbemittel müssen aufeinander einzahlen, d.h. die Kreativagentur sollte bereits bei der Ideenfindung auch in Ambient Media denken, damit ein optimaler Nutzen in der Kommunikation erzielt werden kann.

Wie arbeitet Z mit meiner Kreativ- oder Mediaagentur zusammen?
Im Optimalfall sind wir bereits Planungsphase mit an Bord. Hierbei arbeiten wir dann sehr gerne mit den Agenturen zusammen, um einen möglichst hohen Synergieeffekt für Ihre Kommunikation zu gewährleisten.

Kann Z mich bei der Produktionsabwicklung meiner Werbemittel unterstützen?
Natürlich, gerne! Im Regelfall handlen wir die Produktion für Sie. So nutzten Sie die vollen Garantieleistungen der Medienanbieter. Oder Sie arbeiten bereits fest mit einer Agentur oder einem Produktionsbetrieb zusammen. Auch kein Problem, es sei denn, die Medienanbieter schreiben bestimmte Produktionsbetriebe vor.