Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es, d.h. welche Werbeformen bietet Z an?
Alle uns bekannten Medien sind online in unserem Ambient-Media-Katalog abrufbar.
Darüber hinaus bietet Z speziell für Ihre Anforderungen konzipierte Media-Umsetzungen
an. Wo es keine Standards gibt schaffen wir individuelle Media-Lösungen! Gerne
beraten wir Sie hierzu auch persönlich.
Was ist eigentlich Ambient Media?
"Ambient Media ist ein generischer Begriff für alle nicht-klassischen (non-standard)
Werbeformen, die uns umgeben."
(Anders A. Wennesland BAAMC Year 2)
Was ist das besondere an Ambient Media?
"Die beste Definition, die ich je gehört habe ist: 'eine Nachricht dort zu sehen, wo
man sie noch nie gesehen hat'".
(Chris O'Shea, Marketing Week)
Worauf muss man bei Ambient Media achten?
"Wir werden in verschiedene Richtungen denken müssen, aber wir sollten uns davor in
Acht nehmen, Werbemittel um ihrer selbst willen einzusetzen. Ambient Media muss für
die übergeordnete Kommunikationsstrategie Relevanz haben."
(Nigel Morris, Campaign)
Wie wirkt Ambient Media?
"Das wichtigste an Ambient Media ist, dass es dem Verbraucher etwas zurückgeben muss.
Es muss das richtige Produkt am richtigen Ort plaziert sein, es muss eine Zielrichtung
haben."
(Chris Lock, Campaign) Insofern ist Ambient Media eine punktuelle, schnell wirkende
Werbeform.
Wie wird die Mediaplanung in Zukunft aussehen?
"Die Mediaabteilungen der Werbeagenturen werden lernen müssen, dass sie sich im
Kommunikationsgeschäft bewegen anstatt im Mediageschäft. Die verfügbaren Werbeformen
und Mediengattungen im Bereich Marketingkommunikation nehmen rasant zu. Um einem
Kunden Rechnung zu tragen, müssen spezifische Kommunikationsprogramme entwickelt
werden, orientiert am Business des Kunden und nicht ausschließlich an klassischer
Media."
(Mike Drexler, "Dinosaurs awake!", Mediaweek)
Welche Rolle spielt Z für die Kreativ-Agenturen?
Z sieht sich als Partner der Kreativ-Agenturen. Eine gute Kampagne hängt heute nicht
nur von einer überragenden Kreativ-Idee ab. Die Kunden erwarten zunehmend eine
durchgängige Umsetzbarkeit aller Werbeformen und verstärkt auch die der Ambient-Medien.
D.h., sobald die Agentur über eine Media-Strategie nachdenkt, sollten auch Planungen
zu Ambient-Media-Lösungen ins Auge gefasst werden. Ab hier steht Z beratend und
umsetzend bereit, da Z als reine Ambient-Media-Agentur über einen großen Pool an
Werbeträgern und Kooperationspartnern verfügt.
Welche Rolle spielt Z für die Mediaagenturen?
Z versteht sich auch als Partner der Mediaagenturen. Mediaagenturen konzentrieren
sich traditionell auf die Werbemöglichkeiten in TV, Print und seit neuestem auch
auf Online-Werbung. Die Nachfrage nach weiteren alternativen Werbemöglichkeiten kann
von Mediaagenturen oft nicht zufriedenstellend beantwortet werden, da Zeit- und
Kostendruck oft die aufwändige Planung von Ambient Medien unmöglich machen. Z
schließt diese Beratungslücke und hilft den Mediaagenturen dabei,
Ambient-Media-Maßnahmen von vorneherein in die Mediaplanung zu integrieren.
Welche kommunikative Rolle spielt Ambient Media, und wie sind die Voraussetzungen?
1975 war der Mensch ca. 300 Werbeeindrücken pro Tag ausgesetzt. Heute sind es bereits
weit über 3000. D.h., wirkungsvolle Werbung braucht immer mehr eine präzisere Art der
Ansprache: Im richtigen Moment am richtigen Ort. Effektivität hängt nicht davon ab,
wie oft die Botschaft wahrgenommen wurde, sondern ob sie im richtigen Moment
wahrgenommen wurde.
Was sollte ich bei der Entwicklung der Kreativ-Ideen für Ambient Media beachten?
"To fit the message to the medium" - Botschaft und Werbemittel müssen aufeinander
einzahlen, d.h. die Kreativagentur sollte bereits bei der Ideenfindung auch in
Ambient Media denken, damit ein optimaler Nutzen in der Kommunikation erzielt werden
kann.
Wie arbeitet Z mit meiner Kreativ- oder Mediaagentur zusammen?
Im Optimalfall sind wir bereits Planungsphase mit an Bord. Hierbei arbeiten wir dann
sehr gerne mit den Agenturen zusammen, um einen möglichst hohen Synergieeffekt für
Ihre Kommunikation zu gewährleisten.
Kann Z mich bei der Produktionsabwicklung meiner Werbemittel unterstützen?
Natürlich, gerne! Im Regelfall handlen wir die Produktion für Sie. So nutzten Sie die
vollen Garantieleistungen der Medienanbieter. Oder Sie arbeiten bereits fest mit
einer Agentur oder einem Produktionsbetrieb zusammen. Auch kein Problem, es sei denn,
die Medienanbieter schreiben bestimmte Produktionsbetriebe vor.