Kontaktqualität ist das Stichwort, wenn es um Ambient Media geht. Und gerade hierbei
zeichnet sich dieses Medium aus. Dabei ist es gleichzeitig ein ideales Tool für den
ultimativen Dialog mit der Zielgruppe! Wie das funktioniert?
Die Teilnehmer senden Bildbeiträge - digital fotografiert per Internet-Upload, Email,
SMS oder MMS. Sie treten damit aktiv in einen Dialog mit der Marke. Und das tun Sie
gerne: In einer ersten Umsetzung beim Weltjugendtag 2005 nahmen von 400.000 Besuchern
rund 70.000 Menschen an einer Mosaikaktion teil. Eine unglaubliche Aktivierungsquote
von 17,5 %! Akzeptanzwerte, von denen die klassischen Medien nur träumen können und
die den Sympathiewert einer Marke steigern.
Dabei lässt sich das Mosaik optimal in laufende Kampagnen integrieren. In Spots,
Anzeigen oder auf Plakaten kann auf die Aktion verwiesen werden, die permanent
Online präsentiert wird. Die Teilnehmer werden über Newsletter stetig informiert
und nehmen somit Teil am Enstehungsprozess des Mosaiks. Zoom-Links können an Freunde
verschickt werden, Gewinnspiele oder Fotowettbewerbe lassen sich leicht einbinden.
Das fertige Mosaik wiederum kann z.B. bei Events als Poster gesampled oder als
Blow-Up umgesetzt werden. Der Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.